Die SO!APART 2020
Mit den USPs des Segments und Flex-Strategien gemeinsam stark für die Zukunft
„92 Prozent sehen die aktuelle Grundstimmung im Serviced-Apartment-Segment positiv oder eher positiv, während dies für die Gesamtwirtschaft nur 44 Prozent sagen“, berichtet Anett Gregorius, Initiatorin und Veranstalterin der SO!APART. „So überraschend das Ergebnis einer Teilnehmerbefragung gleich zu Beginn unserer Fachtagung war, es zeigt: Die Akteure im Segment blicken klar in die Zukunft und sind merklich weniger getroffen als die Hotellerie.“ Dies war ein deutlicher Tenor der 8. SO!APART am 9. und 10. Dezember 2020, die erstmals corona-bedingt digital in einem Münchner Studio stattfand. Das Segment befindet sich in seiner aktuell größten Wachstumsphase, allein bis Ende 2022 wächst es weiter um rund 43 Prozent auf ca. 50.000 Einheiten, und die Investoren zeigen nach wie vor Vertrauen ins Segment. Wo stehen wir also wirklich? Bei welcher Konsolidierung und welchem neuen Wettbewerb mit welchen neuen Strategien? Entsprechend dem 2020er Motto „Mixed Thinking ist das neue Mixed-use“ diskutierten diese Fragen hochkarätige Experten aus dem gesamten Temporären Wohnen, der Finanz- und Rechtswelt, der Transport- und Geschäftsreiseindustrie, der Hotellerie und natürlich des Serviced-Apartment-Segments über Wege und Szenarien im Segment, die Folgen des „Anders Reisen“ und zahlreiche Rechts- und Immobilienthemen. Die nächste SO!APART wird am 10. und 11. November 2021 als Präsenzveranstaltung in Leipzig stattfinden.
Lesen Sie hier die Pressemeldung zur SO!APART 2020:
Das Programm der SO!APART 2020 können Sie hier herunterladen:
Mixed Thinking ist das neue Mixed-use. | Es diskutieren führende Persönlichkeiten aus den verschiedenen, das Segment bestimmenden Bereichen: Christoph Carnier, Präsident des VDR, Marc P. Werner, Head of Global Hospitality Group und Managing Partner des Frankfurter Büros von Hogan Lovells, Henrik von Bothmer, Senior Investment Manager bei der Union Investment Real Estate, Matteo Ghedini, Gründer und CEO von Brera Serviced Apartments, Maria Pütz-Willems, Gründerin und Chefredakteurin von www.hospitalityInside.com, Karl-Heinz Pawlizki, CEO und Geschäftsführer der Dorint Hospitality & Innovation GmbH, Markus Beike, Development Director Germany & CEE, Staycity und Tim Düysen, CMO bei den Derag Livinghotels
Marktüberblicke geben: Christian Strieder, Country Manager DACH, STR und Anett Gregorius, Inhaberin und Gründerin von Apartmentservice
Auswirkungen von Corona auf Betreiberverträge bei Serviced Apartments | Vortrag von Marc P. Werner, LL. M. (Miami), Office Managing Partner, Hogan Lovells International LLP, Frankfurt und Sabrina Handke, Partner, Hogan Lovells International LLP, München
Keynote
Zukunft nach Corona – Wie verändert sich unser Wohnen? | Oona Horx -Strathern, Trendforscherin, Rednerin, Autorin
Anders reisen - Änderung des Reiseverhaltens | Podiumsdiskussion mit Christoph Carnier, Präsident des VDR, Jens Schließmann, Direktor Vertrieb Deutschland Mitte bei der Lufthansa Group, Jan-Wolf Baake, Leiter Vertrieb Geschäftskunden bei der DB Vertrieb GmbH und Oliver Meinicke, Director Global Account Management im Global Client Team bei der BCD Travel Services GmbH
Wie geht es den Nachbarsegmenten? | Einen Blick darauf werfen Benjamin Röber-Rathay, Director Business Development bei International Campus GmbH und Jan Höpper, Geschäftsführer für Deutschland bei Quarters.
Flex-Strategien | Panel mit Dr. Josef Vollmayr, Founder & Managing Director bei Limehome, Ralf Krause, COO, Adapt Apartments Berlin GmbH und David Renzmann, Area Manager Germany and Georgia der Citadines Betriebs GmbH.
Moderation: Sylvie Konzack, Chefredakteurin, Bleisure Traveller
New Kids on the Block | Es präsentieren Florian Färber, Founder & Managing Director von THE BASE, Kolja Stegemann, Gründer und Geschäftsführer von Suite.030, Tobias Berghäuser, Geschäftsführer KPM Hotel & Residences GmbH und Stephan Plut, Director of Sales and Marketing bei den Locke Aparthotels.
Finanzieren und Investieren | Impulsvortrag von Henrik von Bothmer, Senior Investment Manager bei der Union Investment Real Estate.
Im Anschluss disktutieren: Daniel Hoselmann, Regionaldirektor Gewerbekunden Mittelstand und Verbund bei der DZ HYP AG, Alexander Lackner, Managing Director bei der CR Investment Management GmbH, Reiner Nittka, Vorstandssprecher der GBI Holding AG und Geschäftsführer SMARTments business sowie Henrik von Bothmer
Moderation: Olaf Steinhage, Vorsitzender des Ausschusses Hotelimmobilien beim ZIA
Investmentmarkt Temporäres Wohnen: Wie schlagen sich die Segmente? | Vorstellung der Studie von Union Investment, Adina und Savills und anschließende Diskussion mit Matti Schenk, Associate Research bei der Savills Immobilien Beratungs-GmbH, Matthias Niemeyer, Geschäftsführer der Adina Holding in Deutschland, Alexander Trappiel, Investment Manager bei Union Investment Real Estate und Simon Behr, Director of Fund Management & Transactions bei der GBI Holding AG
Moderation: Maria Pütz-Willems, Gründerin und Chefredakteurin von www.hospitalityInside.com
Kommunikation 3.0 in Corona-Zeiten: Die digitale Customer Journey als Mega-Boost für das Serviced-Apartment-Segment | Impulsvortrag von Benjamin Oeckl, Geschäftsführer der BelForm GmbH & Co. KG. Zum anschließenden Panel mit Jens Philipsenburg, Geschäftsführer der DQuadrat Living GmbH, Hannibal DuMont Schütte, Gründer und Geschäftsführer von Stayery und Benjamin Oeckl von BelFormladen ein und diskutieren Alexander Haußmann, Gründer und Geschäftsführer der CODE2ORDER GmbH und Philip von Ditfurth, Gründer der apaleo GmbH.
Moderation: Philipp S. Ingenillem, Co-Founder und CSO bei der Online Birds GmbH
Alexander Haußmann
Alexander Haußmann gründete gemeinsam mit seinen beiden Mitgründern im Jahr 2015 das Software-Unternehmen CODE2ORDER. CODE2ORDER ist Anbieter eines digitalen Begleiters für Hotelgäste. Bei CODE2ORDER ist er als geschäftsführender Gesellschafter tätig und verantwortet die nationale, sowie internationale Expansion des Unternehmens. Außerdem hält er Vorträge bei verschiedenen Erfa- und Diskussionsrunden zum Thema Digitalisierung in der Hotellerie.
Benjamin Oeckl
Benjamin Oeckl ist Geschäftsführer der BelForm GmbH & Co. KG., Spezialist im Bereich Konzeption, Einrichtung und Digitalisierung von temporären Wohnformen wie Micro-Living, Serviced Apartments, Co-Living und weiteren Nutzungsarten. Nach Stationen in London und Luxemburg arbeitete er als stellvertretender Geschäftsführer bei Best Interiors in Dubai, wo er bereits 2010 erste Erfahrungen in der Einrichtung von möblierten Hochhäusern sammeln konnte. Heute konzipiert und realisiert BelForm renditestarke Apartmentkonzepte und innovative Betreibermarken für namhafte Kunden wie Bauwens, Interboden, Quantum Immobilien AG, BlackF House und weitere Branchengrößen.
Daniel Hoselmann
Daniel Hoselmann studierte bis 2011 an der HS Osnabrück und USC in Australien Betriebswirtschaft und Management. Nach erfolgreichem Bachelorabschluss erwarb er 2014 den Master of Science in Marktorientierter Unternehmensführung an der TH Köln und absolvierte anschließend sein Traineeprogramm bei der DZ BANK. Seit 2017 ist er für die DZ HYP in Düsseldorf als Regionaldirektor in der gewerblichen Immobilienfinanzierung mit den Schwerpunkten Büro-, Wohn-, Handels-, Logistik- und Hotelimmobilien tätig. Als Mitglied des Jungen Initiativkreises Ruhr setzt er sich mit jungen Führungskräften der Mitgliedsunternehmen für die Weiterentwicklung des Ruhrgebietes ein.
Jan Höpper
Jan Höpper, Geschäftsführer für Deutschland bei Quarters absolvierte sein Studium an der Peking University in China und am Maryville College in den USA mit Abschluss zum Bachelor mit Auszeichnung (Magna Cum Laude) in International Business. Nachfolgend arbeitete er bei Siemens in China und leitete unter anderem das erfolgreichste Cost-Out Programm des Konzerns. Nach Stationen bei Engel & Voelkers war Jan Höpper Director Broker and Real Estate Partnerships bei WeWork in Deutschland, Nordeuropa und in China. Aktuell lebt Jan Höpper in Berlin.
Karl-Heinz Pawlizki
Karl-Heinz Pawlizki, seit 2017 CEO und Geschäftsführer der Dorint Hospitality & Innovation GmbH, blickt auf langjährige Erfahrungen in der Hotelbranche zurück. Bevor er 2014 als Bereichsdirektor/Vice President Operations zu Dorint Hotels & Resorts wechselte, war er für die britische InterContinental Hotels Group tätig, zuletzt als Vice President für den Bereich Global Operations Planning & Performance und parallel als Geschäftsführer der Intercontinental Hotels Management GmbH. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er bei Crowne Plaza in Heidelberg und Birmingham und war u.a. General Manager im Hamburger Haus der Geschäftsreise-Marke der IHG.
Matteo Ghedini
Matteo Ghedini ist der Gründer und CEO von Brera Serviced Apartments. 2013 eröffnete er das erste Haus in Nürnberg. Mittlerweile verwalten sie ca. 500 Einheiten an 7 Standorten. Der gebürtige Italiener begann seine Kariere als Consultant bei der Boston Consulting Group. Nach Abschluss seines MBA bei INSEAD gelang ihm der erfolgreiche Turnaround eines Immobilien Family Office in Deutschland. Mit seiner Begeisterung für Inneneinrichtung und seiner Fähigkeit, die Stärken seiner Mitarbeiter freizusetzen, ist es Matteos Ziel, Brera zu einem der wichtigsten Unternehmen in Europas Longstay-Segment zu machen.
Olaf Steinhage
Olaf Steinhage bringt als Diplom-Ingenieur | Architekt, Absolvent der EBS-Business School und leidenschaftlicher Hotelier langjährige Erfahrung in der Planung und Projektentwicklung sowie der konzeptionellen und operativen Beratung zeitgemäßer Hotel- und Ressortprojekte mit. Nach internationaler Planungs- und Consultingerfahrung im In- und Ausland gründete Olaf Steinhage 2005 sein Unternehmen hcb in Berlin, seit dem 01.01.2020 Teil der mrp Hotels und Managing Partner. Seit Anfang 2018 ist er Ausschussvorsitzender des ZIA Ausschuss Hotelimmobilie.
Philipp S. Ingenillem
Philipp S. Ingenillem ist Co-Founder und CSO bei der Online Birds GmbH, einem der führenden Full-Service Online Marketing Unternehmen für die Hotellerie in Europa. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er Sales Manager eines CRM-Datenbank Entwicklers. Er blickt auf eine langjährige Laufbahn in der Luxushotellerie zurück, mit Stationen bei Hilton, Claridge’s Hotel London, Kempinski, Sofitel, Arabella Sheraton und LeMeridien. Es folgte ein betriebswirtschaftliches Studium an der Hochschule München mit Schwerpunkt auf Hospitality Management. Während dieser Zeit sammelte er weitere Erfahrungen in Teilbereichen der Unternehmensberatung.
Dr. Josef Vollmayr
Dr. Josef Vollmayr ist Co-Founder und Geschäftsführer des Hospitality-Startups Limehome. Das 2018 von Josef Vollmayr und Lars Stäbe gegründete Unternehmen hat ein radikal technologiebasiertes Hotelkonzept entwickelt, das durch eine vollständige Automatisierung aller Prozesse, voll ausgestattete Suiten zu Preisen eines Standard-Hotelzimmers anbieten kann. Innerhalb von weniger als 2 Jahren wuchs das Unternehmen auf 100 Mitarbeiter an, betreibt rund 50 Standorte in Deutschland, Österreich und Spanien und erhielt in einer Series-A-Finanzierung 31 Millionen Euro von HV Ventures, Lakestar, Picus und GGC.
Alexander Lackner
Alexander Lackner hat über 18 Jahre Erfahrungen im gewerblichen Immobiliensektor und leitete in der Vergangenheit die Asset Management Teams bei Cushman & Wakefield und Dawnay Day. Seit 2010 ist er bei CR Investment Management, die letzten 5 Jahre als verantwortlicher Geschäftsführer des operativen Immobiliengeschäftes und Mitgesellschafter der CR Urban Living, welche sich mit Managed Properties entlang der gesamten Nutzungskette beschäftigt: von Serviced Apartments, Co-Living, Office-as-a-Service und Elderly Living bis hin zu Urban Farming. Er ist Member of the Royal Institute of Chartered Surveyors (MRICS) und Diplom-Immobilienökonom (ADI).
Benjamin Röber-Rathay
Benjamin Röber-Rathay ist seit 2017 bei der International Campus Group aktiv. Er verantwortet den Bereich Business Development und befasst sich hier maßgeblich mit den Themen Produktentwicklung und -strategie sowie der Digitalisierung und der Gestaltung von operativen Prozessen. Vor dem Eintritt in die Immobilienwirtschaft war er langjährig im Fernseh- und Verlagswesen in den Bereichen Kommunikation-, Konzeption und Vermarktung tätig. Röber-Rathay studierte in Münster, Zürich und Hamburg Kommunikationswissenschaft und Management.
David Renzmann
David Renzmann, Area Manager Germany & Georgia bei The Ascott Limited, zeichnet verantwortlich für ein Portfolio von vier Citadines Apart'hotels in Deutschland und einem Citadines in Tiflis, Georgien. Seit seinem Eintritt bei Ascott im Jahr 2007 ist er in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen tätig – zuletzt als Residence Manager im Citadines Michel Hamburg. Renzmann hat langjährige Erfahrung im Gastgewerbe, nachdem er zuvor bei renommierten Hotel- und Kreuzfahrtmarken gearbeitet hat.
Jens Schließmann
Jens Schließmann verantwortet seit Oktober 2016 als Direktor Vertrieb Deutschland Mitte bei der Deutsche Lufthansa AG den B-to-B Vertrieb aller LH Group Passagier Airlines in der Region. Seine Karriere startete der diplomierte Luftverkehrskaufmann 2000 im LH Konzern. Hier hatte er seitdem verschiedene Positionen inne, wie bspw. Assistent des Bereichsvorstand Produkt, Marketing & Vertrieb, Leiter der Vertriebsniederlassung Nürnberg sowie Director Partner Management Airlines & Markets bei der Miles & More Intl. GmbH. Zudem ist er Mitglied des Beirats der LH City Center Reisebüropartner GmbH.
Kolja Stegemann
Kolja Stegemanns unternehmerische Tätigkeit begann 1995 eher zufällig, dafür umso erfolgreicher, als Party-Veranstalter. Daraus erwuchsen eine kleine Agentur und seine große Leidenschaft für die Kommunikation. Er arbeitete für Werbeagenturen, Unternehmen und Start-Ups als Kommunikations-, später als Marketing- und Strategie-Berater in den Bereichen Genussmittel, FMCG, Mode, Technologie und Social Business. 2013 entstand, inspiriert durch eigene Erfahrungen, die Idee für SUITE.030: Die erste Plattform für hochwertige Design-Apartments mit transparenten Sterne-Standards und einem exzellenten Concierge-Service. Er arbeitet nach wie vor noch als freier Berater und Workshop Moderator, unterstützt die Sozialunternehmer-Organisation Ashoka und ist Mitglied im Board der Entrepreneur‘s Organization.
Matthias Niemeyer
Matthias Niemeyer ist Geschäftsführer der Adina Holding in Deutschland und verantwortet seit 2012 die Expansion der Adina Hotels in Europa. In den nächsten drei Jahren eröffnen acht neue Häuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zahlreiche weitere Projekte und Destinationen sind in der Pipeline. Adina ist eine Marke für hochwertige Apartmenthotels der australischen TFE Hotels. Matthias Niemeyer unterrichtet neben seiner Tätigkeit an der Internationalen Hochschule Bad Honnef und ist Co-Herausgeber des Kompendiums der Hotelimmobilie und des Kompendiums des Temporären Wohnens.
Oliver Meinicke
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat Oliver Meinicke in verschiedenen Firmen der Consulting Branche und im Bereich der Immobilieninvestitionen gearbeitet und danach die Abteilungsleitung des Infrastrukturmanagements sowie des Travel- und Fleetmanagements der Firma Giesecke+Devrient GmbH in München übernommen. Von dort führte ihn sein Weg zu seiner jetzigen Tätigkeit als Director Global Account Management im Global Client Team bei der BCD Travel Services GmbH. Seit 2019 ist er außerdem Präsidiumsmitglied im VDR e.V., bei dem er auch die Fortbildung zum Certified Travel Manager und Certified Mobility Manager durchlaufen hat.
Reiner Nittka
Nach seinem Studium an der FU Berlin, arbeitete Reiner Nittka in der Berliner Staatskanzlei und als persönlicher Referent des Regierenden Bürgermeisters Walter Momper. Später war er als Referent bei der Treuhandanstalt im Präsidialbereich Länderfragen und als Prokurist bei der Berliner Landesentwicklungsgesellschaft tätig. Bevor er als Geschäftsführer zur GBI mbH & Co. KG und der Estate Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG wechselte, war er Prokurist bei der Bavaria Objekt- und Baubetreuung GmbH. Heute ist er Vorstandssprecher der GBI AG (seit 2016) und seit 2018 auch Vorstandssprecher der GBI Holding AG. Zudem ist er Geschäftsführer von SMARTments business.
Stephan Plut
Seit August 2020 ist Stephan Plut Director of Sales and Marketing bei den Locke Aparthotels. Mit seinem Verkaufsteam verantwortet er die Eröffnung der beiden Münchener Häuser im Frühjahr 2021 sowie des Locke East Side Gallery in Berlin. Weitere Properties in Kontinentaleuropa sind in Planung. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Hilton Munich Park, schloss er die Fachhochschule München als Diplom Betriebswirt und die Metropolitan University in London mit einem Bachelor ab. 2008 begann er als Sales Executive Corporate Accounts bei Hilton Hotels Munich, 2009 als Sales Manager Business Travel bei Hilton Worldwide Hotels Deutschland und stieg 2011 zum Senior Sales Manager Business Travel auf. Von 2013 bis 2016 war er Assistant Director of Sales und anschließend Cluster Director of Sales Germany South für die Häuser in München und Nürnberg. Zuletzt verantwortete er als Bereichsleiter Verkauf alle Verkaufsaktivitäten des Hotels Bayerischer Hof in München.
Ralf Krause
Nach seiner Ausbildung zum Steuerfachgehilfen holte Ralf Krause das Abitur nach und ging nach Lüneburg - Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuerrecht. 1989 machte er sich als Wirtschaftsberater selbständig – zuerst im Bereich Unternehmensberatung, Mandantenbuchhaltung und Sachwertfinanzierung - ab 1995 fiel sein Fokus auf die Bereiche Immobilienwirtschaft/Immobilieninvestition. 2012 erhielt er das Angebot, ein Projekt in Berlin zu übernehmen. Ursprünglich sollte er die kaufmännische Bau- und Projektleitung übernehmen. Nach dem Ausfall des BER war die Vermarktung des möblierten Wohnens nicht mehr durchführbar, sämtliche LOIs von Fluggesellschaften und ansässiger Unternehmen am BER wurden zurückgezogen und man bat ihn, ein neues Betreibermodell zu erarbeiten. Daraus entstand die Idee der ADAPT APARTMENTS. Am 01.07.2012 übernahm er die Geschäftsleitung der ADAPT APARTMENTS BERLIN.
Durch den Erfolg in Adlershof motiviert, projektierte und realisierte er mit seinen Partnern bis Dezember 2018 eine weitere Anlage mit 31 Apartments in Giessen (Hessen). In Wetzlar befindet sich bereits die dritte Anlage mit 33 Apartments im Bau und in Siegen starten gerade die Bauarbeiten zum JOHANN-MORITZ-QUARTIER mit 109 Apartments.
Alexander Trappiel
Alexander Trappiel ist Investment Manager bei Union Investment Real Estate und dort europaweit für den Ankauf von Micro-Living Investments tätig. Die Bandbreite erstreckt sich von kleinteiligen Wohnungen in urbaner Lage bis hin zu Serviced Apartments in Deutschland sowie europäischen Metropolregionen. Alexander Trappiel hat Immobilienwirtschaft studiert, ist gelernter Immobilienkaufmann und verfügt über 7 Jahre Berufserfahrung, 5 Jahre davon bei Union Investment.
Foto: Union Investment/Simone Scardovelli
Christian Strieder
Christian Strieder ist Country Manager DACH für STR mit Sitz in München. Hier ist er lokaler Ansprechpartner für die Kunden des weltweit führenden Benchmarking–Anbieters. Zudem vertritt er STR auf Veranstaltungen und präsentiert aktuelle Branchen-Entwicklungen. Seine Mission sieht Christian darin die Marktransparenz für Anbieter weiter zu erhöhen und sie mit Daten bei den Managemententscheidungen zu unterstützen. Nach dem Wirtschaftsstudium an Universitäten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien war er in führenden Positionen im Bereich Revenue Management für internationale Hotelketten tätig.
Florian Färber
Nach 5 Jahren in der Beratung bei KPMG und BCG leitete er die Geschäftsentwicklung von Tirendo. Im Jahr 2014 gründete er zusammen mit Rocket Internet das Unternehmen Zipjet, einen On-Demand-Textilreinigungsdienst, den er erfolgreich bis zum Verkauf führte. Mit The Base revolutioniert er seit 2019 den Immobilienmarkt und erschafft weltweit einzigartige Co-Living Spaces, die inspirieren, verbinden und urbanes Wohnen neu definieren. Er lebt in Berlin, ist verheiratet und Vater eines 2 Jahre alten Sohnes.
Henrik von Bothmer
Henrik von Bothmer ist Senior Investment Manager bei Union Investment Real Estate und dort europaweit für den Ankauf von Micro-Living Investments verantwortlich. Die Bandbreite erstreckt sich dabei von kleinteiligen Wohnungen in urbaner Lage bis hin zu Serviced Apartments in Deutschland sowie europäischen Metropolregionen. Er hat maßgeblich die Auflage des Spezialfonds Urban Living Nr. 1 für institutionelle Anleger im Segment Micro-Living bei Union Investment verantwortet. Henrik von Bothmer ist studierter Wirtschaftsjurist sowie gelernter Immobilienkaufmann und verfügt über 19 Jahre Berufserfahrung, 11 Jahre davon bei Union Investment.
Foto: Union Investment/Simone Scardovelli
Marc P. Werner
Marc P. Werner, LL.M. (Miami), ist Head of Global Hospitality Group und Managing Partner des Frankfurter Büros von Hogan Lovells. Er hat seit mehr als 25 Jahren intensive Erfahrung im Bereich Real-Estate-Transaktionen und Real-Estate-Finanzierungen. Insbesondere in seiner Spezial-Nische „Hotels und Serviced Apartments“ gilt er als einer der „Besten Juristen Deutschlands.“ Marc P. Werner ist der „Go to“-Rechtsanwalt, soweit es sich um Management-Verträge, Pacht- und Mietverträge, Franchise-Verträge oder um den Kauf und Verkauf von Einzelobjekten oder Portfolios im Bereich „Hospitality“ handelt. Wettbewerber, Investoren, Banken, Betreiber und Hotelmakler bezeichnen ihn als „einer der besten Rechtsanwälte für Hotels.“ Er ist bekannt für seinen pragmatischen und lösungsorientierten Ansatz und „seine Meinung zählt; wenn er über Markt-Standards spricht, glaubt ihm jeder.“ (Chambers Europe).
Matti Schenk
Matti Schenk unterstützt seit Anfang 2014 die Research-Abteilung von Savills Deutschland und ist dort seit April 2020 als Associate für Analysen, Studien und Marktberichte rund um den deutschen Immobilienmarkt tätig. Zuvor sammelte der studierte Wirtschaftsgeograph unter anderem bei CBRE erste Branchenerfahrungen. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte liegt im Bereich Temporäres und Studentisches Wohnen, womit sich Schenk bereits seit seiner Masterthesis auseinandersetzt.
Oona Horx-Strathern
Oona Horx-Strathern kommt aus London. Seit über 25 Jahren ist sie Trendforscherin, Beraterin, Rednerin und Autorin. Sie schrieb Bücher über die Geschichte der Futurologie, der Architektur der Zukunft, und arbeitete an zahlreichen Studien des Zukunftsinstituts mit. Als Trend-Consultant war sie für internationale Firmen wie Unilever, Beiersdorf und Deutsche Bank tätig. Das Spektrum ihrer Vorträge reicht von Architekten-Konferenzen über Universitäten bis zur Bauindustrie und Design-Branche. Sie lebt derzeit im Future Evolution House am Stadtrand von Wien, das sie selbst mit entworfen und gebaut hat.
Foto: © www.strathern.eu / Klaus Vyhnale www.vyhnalek.com
Sabrina Handke
Sabrina Handke ist Partnerin im Münchener Büro von Hogan Lovells und leitet gemeinsam mit dem Frankfurter Partner Marc P. Werner das etablierte deutsche Hotel-Team der Kanzlei. Sie berät seit mehreren Jahren erfolgreich auf dem Gebiet des Immobilienwirtschafts- und Hotelrechts. Sie hat sich auf die Spezialimmobilie "Hotel" fokussiert und bietet wirtschaftlich geprägte, pragmatische Lösungsansätze für sämtliche damit in Zusammenhang stehende Rechtsfragen. Ihre Beratung umfasst alle rund um die Hotelimmobilie und den Hotelbetrieb abzuschließenden Verträge sowie den Kauf und Verkauf von Einzelobjekten, Portfolios und Hotelbetreibergesellschaften. Zu ihren Mandanten im Bereich des Hotelrechts gehören Eigentümer, Betreiber, Franchisegeber, Investoren sowie Finanzierungsanbieter. Sabrina Handke wurde sowohl 2019 als auch 2020 von Expert Guides als "Rising Star" im Bereich des Immobilienwirtschaftsrechts ausgezeichnet.
Sylvie Konzack
Sylvie Konzack ist Chefredakteurin des neuen Online-Reise-Magazins Bleisure Traveller, das weltweit Metropolen und nahe Ziele für Geschäftsreisende vorstellt, die ihren Business Trip um zwei, drei Tage privat verlängern. Zudem arbeitet sie als freie Journalistin für verschiedene Magazine. Bis Ende 2017 war sie zwölf Jahre lang in der Redaktion des Hotelfachmagazins first class tätig, seit 2012 als Chefredakteurin. Die Entwicklung des Segments Serviced Apartments ist seit vielen Jahren Thema zahlreicher ihrer Artikel, u. a. für den „Marktreport Serviced Apartments 2018.“ Seit 2013 unterstützt sie als Autorin und Jury-Mitglied die SO!APART.
Markus Beike
Markus Beike ist seit 2017 für die Entwicklung der Marke Staycity Aparthotels im deutschen, österreichischen und osteuropäischen Raum zuständig. Davor war er als Geschäftsführer bei CBRE zuständig für Hoteltransaktionsberatung in Nord- und Osteuropa. Als Geschäftsführer bei Christie + Co zeichnete er zuvor für die Entwicklung der Marke in Deutschland, Österreich und Osteuropa verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn beinhaltet verantwortliche Tätigkeiten bei Arthur Andersen, Deutsche Bank, Kempinski und Steigenberger Hotels. Er ist Diplom-Betriebswirt (FH), Immobilienökonom (ebs), Hotelfachmann (IHK) und Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (MRICS). Er ist Referent auf Fachveranstaltungen, Co-Autor des Standardwerks „Kompendium der Hotelimmobilie“, Verfasser von Artikeln in der Fachpresse und Gastdozent an Hochschulen.
Anett Gregorius
Anett Gregorius ist Inhaberin des Berliner Beratungs- und Vermittlungsunternehmens Apartmentservice. 1999 hatte sie es kurz nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft (BA) und einer Direktorentätigkeit beim deutschen Marktführer der Apartmenthotellerie gegründet und zwei Jahre später um die erste, auf das Segment spezialisierte Buchungsplattform im deutschsprachigen Raum erweitert. Ob die Entwicklung von Begriffs-Chartas, Zertifizierungen, Benchmark-Kooperationen oder als Fachreferentin und Fachbuch-Herausgeberin - seit 20 Jahren prägt sie den Markt mit verschiedenen Brancheninitiativen und sorgt wesentlich für eine Bekanntheitssteigerung und Professionalisierung des Segments.
Christoph Carnier
Bereits nach seiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann in Darmstadt stieg Christoph Carnier 1992 im Travel Management des Wissenschafts- und Technologieunternehmens Merck ein. Seit 2008 ist er dort Leiter des Globalen Travel Managements und trägt zurzeit den Titel "Senior Director Travel, Fleet & Events". Seit 2014 ist Carnier Präsidiumsmitglied des Verbands Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), zu dessen Präsident er 2019 gewählt wurde.
Foto: VDR
Jan-Wolf Baake
Jan-Wolf Baake, studierter Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagement, ist seit Oktober 2020 Leiter Vertrieb Geschäftskunden bei der DB Vertrieb GmbH. Mit seinem Team verantwortet er das Geschäftskundenprogramm bahn.business und betreut ca. 37.000 Kunden mit maßgeschneiderten Konzepten und Businessangeboten für Mobilitätsfragen. Zuvor war er Leiter Erlösmanagement und Produktinnovation bei der DB Regio AG in der Region Nordrhein-Westfalen und knapp 10 Jahre als Leiter Preisstrategie bei der DB Fernverkehr AG tätig. Zu den Schwerpunkten zählte hier die Entwicklung einer Nahverkehrs-App (mobil.nrw) sowie Projektleitertätigkeiten in den Bereichen Vertrieb und Marketing.
Kai Böcking
Seitdem Kai Böcking im Fernsehen arbeitet, hat er mit Reisen zu tun. Die Formate, die er erst präsentiert und dann später produziert hat, fanden im Ausland statt. Er ist ein Reiseprofi geworden, mit dem Ziel, das Beste aus jeder Reise zu machen. Jedes Jahr ist er für TV-Produktionen, für den Business Traveller und sein 2018 gegründetes, eigenes Bleisure Traveller Magazinen in der Welt unterwegs. Ca. 200 Tage im Jahr. Das sind viele Tage, viele Airlines, viele Hotels, viele Entdeckungen, aber auch viele Enttäuschungen und falsche (Buchungs-)Entscheidungen. Er reist geschäftlich, will aber trotzdem Land, Leute und Kulturen kennenlernen.
Maria Pütz-Willems
Maria Pütz-Willems ist Gründerin und Chefredakteurin von www.hospitalityInside.com, einem deutsch-englischen Online-Magazin für das internationale Hotel-Management mit Lesern in über 20 Ländern heute. Das Medium agiert anzeigenfrei und konzentriert sich auf Kontinental-Europa, Osteuropa und den Mittleren Osten. Der Content basiert auf eigener Recherche und Hintergrund-Artikeln. Leser sind die Top-Führungskräfte der Hotellerie wie auch aus Hotel-Immobilien und -Finanzierung. 2008 hat sie zudem die inhaltliche Organisation des "Hospitality Industry Dialogue" an der Expo Real München übernommen. Vor HospitalityInside war die klassisch ausgebildete Redakteurin 16 Jahre lang als freie Journalistin unterwegs, immer mit Schwerpunkt Hotels, und bereiste 40 Länder.
Tim Düysen
Tim Düysen wurde 1972 auf Sylt geboren. Er absolvierte eine internationale Schulausbildung in der Schweiz und in England, sowie eine Ausbildung im Hotel Stadt Hamburg in Westerland auf Sylt. Erste Positionen im operativen Hotelbetrieb u.a. im Schloßhotel Vierjahreszeiten und im Crowne Plaza in Berlin folgten. Seit 2004 ist er angestellt bei der Derag Livinghotels AG + Co.KG. Als Geschäftsführer und als CMO ist erverantwortlich für die Bereiche Marketing, Kommunikation und Vertrieb bei den Living Hotels.
Philip von Ditfurth
Seit nunmehr über 20 Jahren ist Philip von Ditfurth als Softwareunternehmer spezialisiert auf Internetplattformen und seit vielen Jahren im Bereich Hospitality tätig. Anfang 2017 hat er zusammen mit einem breiten Team apaleo gegründet, als erste wirklich offene Plattform für die Hospitality-Industrie, die es Gastgebern jeglicher Art – Aparthotels, Serviced Apartmenthäuser, Hotels wie auch ganz neuen Konzepten – ermöglicht, sich nahtlos mit innovativen Anwendungen zu verbinden und ihre Häuser und Ketten effizienter zu betreiben.
Simon Behr
Simon Behr ist Director of Fund Management & Transactions bei der GBI Holding AG. Nach seiner dualen Ausbildung bei der Hypo Vereinsbank AG in Leipzig hat er zunächst im Private Banking gearbeitet und berufsbegleitend ein Studium an der Frankfurt School of Finance & Management abgeschlossen. Es folgte ein Wechsel als Spezialist für Kapitalanlagen zur Deutschen Apotheker- und Ärztebank nach Berlin. Heute verantwortet Simon Behr sämtliche Transaktionen der GBI Holding AG sowie die von der GBI betreuten Fondsmandate.
Foto: Lea Städler
Tobias Berghäuser
Der gelernte Restaurantfachmann und studierte Hotelbetriebswirt arbeitet seit rund 15 Jahren in der Hotellerie und in verschiedenen anderen Bereichen der Gastronomie. Vor seiner Zeit als Geschäftsführer des KPM Hotel & Residences war er als Hotelberater und Interims-Geschäftsführer in verschiedenen Führungspositionen tätig. 2017 veröffentlichte er als Hauptautor das Fachbuch „Zahlen bitte“, eine betriebswirtschaftliche Analyse zum Thema Benchmarks und Erfolgsformeln in der deutschen Hotellerie und Gastronomie. In beratender Funktion arbeitet er seit 2015 für die Hotelgruppe von Jörg Woltmann. Seit Herbst 2018 ist er als Geschäftsführer zuständig für die Konzeptionierung, Realisierung und Führung des neuen KPM Hotel & Residences.