Anlässlich des 10. Jubiläums der SO!APART blicken wir mit allen Akteuren in den Spiegel, wo und wie weit oben das Segment und seine Nachbarn nach zweieinhalb Jahren Corona-Auf-und-Ab tatsächlich stehen. Wer sich mit welcher Strategie jetzt und in Zukunft am besten behauptet? Inwiefern die digitalen Konzepte ohne Mitarbeiterdruck wirklich davon sprinten? Wer sich wie zu dem größten Anbieter im deutschsprachigen Raum entwickelt? Und wie leicht unsere Produkte Ländergrenzen überspringen?
Wir wollen uns zudem Best-Practice-Beispiele aus dem Finanzsektor ansehen. Denn mittlerweile sehen wir große Unterschiede bei Finanzierungsentscheidungen. Steigende Baukosten und Lieferschwierigkeiten tun ihr Übriges. Bleibt das Segment trotzdem auf der Gewinnerspur? Um hier einen Überblick zu geben, kommt u.a. unsere neue Betreiberevaluierung ins Spiel. Auch beim Thema Nachhaltigkeit werden wir uns den Spiegel vorhalten, denn das Thema ist längst Pflicht bei jeder Finanzierungs-, Bau- und Operations-Strategie.
Hier geht es zum Programm der SO!APART 2022
Unser Spiegel sind die leidenschaftlichen Treiber des Temporären Wohnens - wie immer auf der SO!APART mit renommierten Panelisten und Rednern, die wirklich etwas zu sagen haben.
Wir sind gespannt, welche Einschätzungen und Prognosen sie und wir uns spiegeln werden und welche Aspekte wir als besonders kritisch oder auch zuversichtlich betrachten. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen, den neuen und etablierten Playern auf dem Markt, den Entscheidern aus dem Finanzsektor, der Projektentwicklung und der Industrie.
Der Name NEST DES FLAMINGOS geht auf die SO!APART 2016 zurück: Hier stellte der Innovationsexperte Gerriet Danz den Flamingo als Symbol für Innovationen vor. Ein Bild, das sich auch auf den Serviced-Apartment-Sektor als entwicklungsstarkem Teilbereich der Hotellerie übertragen lässt.
DAS NEST DES FLAMINGOS ist unsere "Höhle der Löwen" bei der SO!APART 2022. Wir suchen junge Gründer und Unternehmer, die überzeugt von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung sind und einen Mehrwert für das Segment der Serviced Apartments sehen. Vor einem Fachpublikum und der Jury pitchen sie in 10 Minuten ihre Idee und erhalten direkte Rückmeldung.
An die Wahl des Fachpublikums und der Jury sind Preise gebunden, die den jeweils gewählten Favoriten bei der Platzierung seiner Idee im Segment unterstützen. Das Publikums-Voting entscheidet über einen Platz in der fachbegleitenden Ausstellung auf der SO!APART 2023 inklusive der Teilnahme an der Konferenz mit einem Wert von mindestens 2.500 EUR.
Sie haben Interesse, 2023 beim Nest des Flamingos dabei zu sein? Dann lassen Sie uns wissen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zum Segment passt und wodurch es punkten kann. Bitte senden Sie eine kurze knackige Beschreibung mit ca. 2.500 Zeichen bis zum 19.08.2023 an: soapart@apartmentservice.de. Alle eingereichten Unterlagen werden gesichtet und bewertet. Wir melden uns nach der Nominierung bis zum 12. September 2023 bei Ihnen zurück, damit Sie wissen, ob Sie zu den drei Unternehmen gehören, denen sich die Chance bietet, sich am 23. November 2023 zu präsentieren.
Das Nest des Flamingos - Wir sind auf der Suche nach Innovationen für die Serviced-Apartment-Welt und Sie können Ihr Produkt einer Fachjury und dem Publikum präsentieren.
Bewerben Sie sich jetzt per E-Mail.
Marc P. Werner
Marc P. Werner, LL.M. (Miami), ist Head of Global Hospitality Group und Managing Partner des Frankfurter Büros von Hogan Lovells. Er hat seit mehr als 25 Jahren intensive Erfahrung im Bereich Real-Estate-Transaktionen und Real-Estate-Finanzierungen. Insbesondere in seiner Spezial-Nische „Hotels und Serviced Apartments“ gilt er als einer der „Besten Juristen Deutschlands.“ Marc P. Werner ist der „Go to“-Rechtsanwalt, soweit es sich um Management-Verträge, Pacht- und Mietverträge, Franchise-Verträge oder um den Kauf und Verkauf von Einzelobjekten oder Portfolios im Bereich „Hospitality“ handelt. Wettbewerber, Investoren, Banken, Betreiber und Hotelmakler bezeichnen ihn als „einer der besten Rechtsanwälte für Hotels.“ Er ist bekannt für seinen pragmatischen und lösungs-orientierten Ansatz und „Seine Meinung zählt; wenn er über Markt-Standards spricht, glaubt ihm jeder.“ (Chambers Europe).
Dr. Josef Vollmayr
Dr. Josef Vollmayr ist Mitgründer und Geschäftsführer von limehome, einem führenden, europäischen technologiebasierten Hospitality-Anbieter, der mit seinem Betriebssystem Design-Apartments zum Preis eines Standard-Hotelzimmers anbietet. Durch die komplett digitale Guest Journey von Buchung bis Check-out und Invoicing erfahren Gäste maximalen Komfort, keine Wartezeiten und Flexibilität in der Reisegestaltung. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 160 Mitarbeitende und ist mit über 1.400 Suiten an über 100 deutschen, österreichischen, niederländischen und spanischen Standorten vertreten.
Burak Ünver
„Burak Ünver stieg im Jahr 2004 in die Hotelbranche ein, nachdem er sein Studium an der Johannes-Kepler-Universität Linz mit dem Master of Business Administration abgeschlossen hatte. Er begleitete diverse Positionen in Austria Trend Hotels & Resorts und war als Hotelmanager für das Pentahotel Vienna tätig. Jeweils stellvertretender General Manager war Ünver im Vier-Sterne Robinson Club Fleesensee sowie im Robinson Club Nobilis, Türkei. Die General Manager-Position übernahm er anschließend zunächst für das Vier-Sterne-Superior Iberotel Fleesensee und dann beim Luxus Hotel TITANIC Gendarmenmarkt Berlin. Im Jahr 2019 wechselte Burak Ünver als Geschäftsführer Deutschland und Österreich, zur GBI Tochter SMARTments business. Unter seiner Führung wuchs die Gesellschaft in den vergangenen Jahren von ca. 750 auf 1.470 Apartments.“
Jan Noltemeyer
Jan Noltemeyer begann seine akademische Laufbahn 2012 an der Universität Hannover mit dem Studienfach Wirtschaftsgeographie. Nach erfolgreichem Bachelorstudium studierte er bis 2017 an der Universität Vechta und erwarb dort seinen Masterabschluss in Wirtschafts- und Sozialgeographie. Seit 2018 ist er als Consultant bei Apartmentservice tätig und dabei verantwortlich für die Erstellung von Standort-, Wettbewerbs- und Marktanalysen sowie die statistischen Grundlagen des Marktreports Serviced Apartments.
Angelo Justin Günther
Angelo Justin Günther startete seine Karriere in der Hotellerie, wo er seine tiefen Einblicke und Kenntnisse unter anderem als Regional Reservations Manager bei der internationalen Hotelkette nH Hotels als Leiter der Gruppen- und Veranstaltungsreservierung für 15 Häuser in Deutschland erwarb. Bei der Cresco Immobilien Verwaltungs GmbH von Anbeginn dabei, ist er zuständig für die Bereiche Marketing, Vermietung, Revenue Management sowie dem Business Development.
Hauke Fischbeck
Hauke Fischbeck hat einen Master of Architecture und arbeitete in seinen ersten Berufsjahren als Architekt. Seine anschließenden Stationen umfassten unter anderem Strategieberatung bei der Boston Consulting Group, CFO der ebuero AG sowie Partner bei der Immobilien-Strategieboutique BDRV. Hauke hat in seinen etwa 30 Berufsjahren die unterschiedlichsten Wertschöpfungsbereiche und Rollen im Real Estate Sektor abgedeckt. Seit 2019 verantwortet er alle operativen Geschäftsbereiche von Cresco Real Estate.
Anett Gregorius
Anett Gregorius ist Inhaberin des Beratungs- und Vermittlungsunternehmens Apartmentservice. 1999 hatte sie nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft (BA) und einer Direktorentätigkeit beim deutschen Pionier der Apartmenthotellerie gegründet und später um die erste, auf das Segment spezialisierte Buchungsplattform im deutschsprachigen Raum erweitert. Seit mehr als 20 Jahren prägt sie den Markt mit verschiedenen Brancheninitiativen und sorgt wesentlich für eine Bekanntheitssteigerung und Professionalisierung des Segments. Sie gibt den Marktreport Serviced Apartments heraus und ist Veranstalterin der SO!APART. 2021 launchte sie das Online-Magazin SO!APART insight.
Henrik von Bothmer
Henrik von Bothmer, Senior Investment Manager Micro-Living bei Union Investment, ist nicht nur Teil der diesjährigen Jury der SO!APART-Awards sondern ebenfalls Experte für das Thema Senior Living. Außerdem eröffnet er die SO!APART als Mitglied der "Elefantenrunde".
Bei der Union Investment Real Estate ist er europaweit für den Ankauf von Micro-Living Investments verantwortlich. Die Bandbreite erstreckt sich dabei von kleinteiligen Wohnungen in urbaner Lage bis hin zu Serviced Apartments in Deutschland sowie europäischen Metropolregionen. Er hat maßgeblich die Auflage des Spezialfonds UrbanLiving Nr. 1 für institutionelle Anleger im Segment Micro-Living bei Union Investment verantwortet. Henrik von Bothmer ist studierter Wirtschaftsjurist sowie gelernter Immobilienkaufmann und verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung, 12 Jahre davon bei Union Investment.
Sylvie Konzack
Sylvie Konzack ist Chefredakteurin des neuen Magazins SO!APART insight, welches Apartmentservice herausgibt. Seit einigen Jahren agiert sie auch als Mitautorin des Marktreports Serviced Apartments. Zudem schreibt sie frei für Hotel- und Wirtschaftsmagazine und hat das Digital-Reisemagazin Bleisure Traveller mitgegründet. Bis 2017 war Sylvie Konzack zwölf Jahre lang in der Redaktion des Hotelfachmagazins First Class in München tätig, seit 2012 als Chefredakteurin.
Denise Seeholzer
Denise Seeholzer ist Senior Account Manager bei STR mit Sitz in London und zuständig für die DACH Region. Ihren ausgeprägten Sinn für Kundenservice sowie für Daten und Analysen hat Sie 2019 zu STR gebracht. Vor Ihrem Eintritt in das Unternehmen war sie über 15 Jahre lang hauptsächlich im operativen Teil der Hotellerie in der Schweiz tätig. Dabei hatte Sie diverse leitende Positionen im Bereich Front Office /Administration inne. Jetzt ist es ihr Hauptanliegen den Kunden von STR anhand von Hotelperformance Analysen den besten Einblick in die Geschehnisse in einer sich ständig verändernder Branche zu geben.
Dr. Michael Dinkel
Dr. Michael Dinkel ist Geschäftsführer bei Savvy Group GmbH. Nach dem Studium der Stadtplanung promovierte er an der TU Kaiserslautern am Fachgebiet Immobilienökonomie. Der Sprung in die Praxis erfolgt bei der ISARIA Wohnbau AG, wo er Baurecht für über 750 Wohnungen realisierte. Seit 2018 verantwortet er als Geschäftsführer den Aufbau des Unternehmens und die Entwicklung der Marke Savvy. Savvy realisiert als Bestandshalter in hochattraktiven urbanen Lagen möblierte Wohnungen. Die Wertschöpfungskette beginnt bei der Baurechtsoptimierung und endet im späteren Betrieb. Im Fokus der Entwicklung steht ein digitales skalierbares Geschäftsmodell.
Philip Ibrahim
Philip Ibrahim ist General Manager des The Student Hotel Berlin, das er im Oktober 2019 eröffnete. Davor war der Hotelkaufmann 17 Jahre für Accor tätig, u.a. als Teil des Regionalteams. 2012 gründete Philip Ibrahim zudem gemeinsam mit visitBerlin die Initiative pinkPillow, als Hotelkollektion für die LGBTI-Szene.
Katharina Aguilar
Katharina Aguilar ist Unternehmerin, Rednerin und ausgebildete Moderatorin. Nach fast 10 Jahren in der Innovations- und Startup-Branche der Automobilindustrie folgte sie nach einer Zwischenstation in der Architektur dem Ruf, ihr eigenes Unternehmen zu gründen.
Mit großem Weitblick und einem ausgeprägten Gespür für Zeitgeist und Zukunftstrends taucht sie in die Zukunft unserer Lebensräume ein. Mit ihrem Unternehmen 7places bringt sie Praxiswissen aus den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in verschiedene Branchen: Von Smart City, über Hospitality und Retail, bis hin zu öffentlichen Auftraggebern und Industrie. Sie ist eine Zukunftsformerin, die die relevantesten Themen und Branchen miteinander verknüpft. Sie redet nicht nur, sondern setzt handfest um.
Rupert Simoner
Rupert Simoner ist seit 1. September 2014 Vorstandsvorsitzender der Vienna House Hotelmanagement GmbH. Er verantwortet die Positionierung und die Entwicklung des Konzerns, sowie den Aufbau und den Betrieb von neuen, weltweiten Hotelprojekten.
Zuvor war Rupert Simoner als Senior Vice President bei Kempinski Hotels für die strategische Entwicklung aller Niederlassungen in Europa, Russland und der CIS-Länder zuständig. Gleichzeitig war er als Managing Director des Flagship-Hotels, dem Grand Hotel des Bains in St. Moritz, eingesetzt. Die Stationen seiner Karriere führten ihn über vier Kontinente, immer mit dem Leitmotiv “etwas Einmaliges zu schaffen”. Rupert Simoner hält einen MBA der Reims Management School für “Strategy & Finance”.
Hannibal DuMont Schütte
Hannibal DuMont Schütte ist Gründer und Geschäftsführer der Marke STAYERY. Mit seinem Team betreibt er Serviced Apartments für Young Professionals. Nachdem er Erfahrungen in der Finanzwirtschaft und Unternehmensberatung gesammelt hat, gründete er 2016 gemeinsam mit Dr. Robert Grüschow die Marke STAYERY. Er absolvierte das Studium der Wirtschaftswissenschaften zum Bachelor of Science und zum Master of Management an der WHU Otto Beisheim School of Management.
Kai Böcking
Seitdem Kai Böcking im Fernsehen arbeitet, hat er mit Reisen zu tun. Die Formate, die er erst präsentiert und dann später produziert hat, fanden im Ausland statt. Er ist ein Reiseprofi geworden, mit dem Ziel, das Beste aus jeder Reise zu machen. Jedes Jahr ist er für TV-Produktionen, für den Business Traveller und sein 2018 gegründetes, eigenes Bleisure Traveller Magazin in der Welt unterwegs. Ca. 200 Tage im Jahr. Das sind viele Tage, viele Airlines, viele Hotels, viele Entdeckungen, aber auch viele Enttäuschungen und falsche (Buchungs-)Entscheidungen. Er reist geschäftlich, will aber trotzdem Land, Leute und Kulturen kennenlernen.
Annabell Unmüßig
Annabell Unmüßig ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Black F House GmbH.
Sie gründete Black F im Jahr 2020, nachdem sie fünf Jahre als Asset Manager bei CBRE Global Investors gearbeitet hat. Dort verantwortete sie die Repositionierung und das aktive Management von drei Einkaufszentren mit einem Marktwert von mehr als 500 Mio. EUR sowie rund 200 gewerblichen und privaten Mietern. Sie sammelte umfassende Erfahrungen im Premium-Einzelhandel- und Hotelsegment mit Schwerpunkt auf Marketing- und Produktplatzierungsstrategien.
Ihren Bachelor schloss sie an der International School of Management in Frankfurt mit Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung ab, nachdem sie eine Ausbildung zur Berufsflugzeugführerin in Stuttgart und Essen absolvierte.
Marktupdate | Anett Gregorius, Inhaberin und Gründerin von Apartmentservice Spieglein, Spieglein an der Wand - eine Selbstreflexion der Branche | Anett Gregorius und Henrik von Bothmer, Head of Operated Living, Union Investment im Gespräch mit Experten aus verschiedenen Bereichen des Temporären Wohnens New Kids on the Block - neue Marken stellen sich vor | Moderation: Kai Böcking Marktüberblick International | Denise Seeholzer, Senior Account Manager bei STR
Rechtsthema: Energie, HR & Co. - Die Kosten steigen in allen Bereichen - Können die bestehenden Verträge den neuen Herausforderungen noch standhalten? Marc P. Werner, LL. M. (Miami), Office Managing Partner, Hogan Lovells International LLP
Aktuelle Trends im Geschäftsreisemarkt | Inge Pirner, Vizepräsidentin des Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) Schwerpunktdestination Hamburg | Jan Noltemeyer, Consultant Apartmentservice Roundtables zu verschiedenen Themen u.a. Meet'n'Match, Studentenapartments vs. Serviced Apartments sowie Erfahrungen eines New Kid | u.a. Hauke Fischbeck, Chief Operating Officer und Managing Director bei Cresco Real Estate; Dimitri Chandogin, Co-Founder & President von numa
Black F auf dem besten Weg zun Best Practice in puncto Nachhaltigkeit | Annabell Unmüßig, Gründerin und Geschäftsführerin BlackF mit Victoria Gerschbacher, Commercial Sustainability Manager ClimatePartner
Workshop: Internationale Marken kommen, nationale Marken werden internationale Brands - Betreiber berichten von ihren Erfahrungen | Moderation und Impuls: Matthias Jessl, Consultant Michaeler & Partner GmbH; Dr. Josef Vollmayr, Co-Founder und Managing Director von Limehome GmbH
Unterschiede und Gemeinsamkeiten aus den Blickwinkeln von Pächter und Verpächter | Ein Praxisbericht von Henrik von Bothmer und Hannibal DuMont Schütte, Co-Founder von Stayery, u.a. mit der Kernfrage, ob der Hype im Segment im Widerspruch zu nachhaltigen Pachtverträgen steht? Die Assetklasse Serviced Apartments auf dem Weg in die Baunutzungsverordnung
Keynote: Im Spiegel der Zeit - die strahlende Zukunft der Co-Spaces, mit Nachhaltigkeit, Adaptionsfähigkeit und Digitalisierung zum Erfolg
Katharina Aguilar, Unternehmerin, Rednerin und Gründerin 7places